Über uns

Gärtnerei Ruzicka – biologischer Anbau aus persönlicher Überzeugung

Die Gärtnerei

Heilpflanzen, Gewürz- und Küchenkräuter

Bei uns erhalten Sie lebende und frische Kräuter!

In der Gärtnerei in Langenzersdorf zwischen Bisamberg und Donau produzieren wir eine Vielfalt an Kräutern. Neben den bekannten Gewürzen und Heilpflanzen wie Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch und Petersilie führen wir auch seltene Kräuter wie z.B. den weißen Salbei, Pfirsichsalbei, Muskatellersalbei oder Jiaogulan, Alraune und Kümmelthymian.

Gemüsepflanzen

 

Von verschiedenen Salatpflanzen über Fruchtgemüse (wie Paradeiser, Paprika …) und Wurzelgemüse (z. B. Zeller, Rote Rüben, Pastinaken, Karotten …) bis hin zu Kohlgemüse (u. a. Karfiol, Brokkoli, Kohlsprossen …) erhalten Sie bei uns Gemüsepflanzen zum Einsetzen in Balkonkisterl, Hochbeet und Garten. Wir bieten Ihnen auch seltene Gemüsesorten wie Artischocken, Süßkartoffeln, Erdnüsse und viele andere an.

Natürlich befinden sich auch Erdbeerpflanzen, Andenbeeren, Melonen und Beerensträucher in unserem Sortiment.

Blumen

Je nach Saison finden Sie bei uns blühende Pflanzen, Bodendecker und Schnittblumen. 

Wochenmärkte

Die Kräuter können Sie auf folgenden Wochenmärkten erwerben.

Dienstag

Etwa ab April

Hauptplatz Korneuburg 6:00 bis 12:00

Mittwoch

Etwa ab April

Rathausplatz Stockerau 7:00 bis 12:00

Donnerstag

Ab 23.2.2023

Enzoplatz (Klosterneuburgerstraße 2-4) Langenzersdorf
7:00 bis 12:00

Freitag

Ab 24.2.2023

Hauptplatz Korneuburg 6:00 bis 12:00

Samstag

Ab 25.2.2023

Rathausplatz Stockerau 7:00 bis 12:00

Wir verkaufen die von uns produzierten Kräuter als lebende Pflanzen mit Wurzeln und Erde in einem Topf. Abgeschnittene, getrocknete oder in irgendeiner Form verarbeitete Produkte werden nicht angeboten.

Martin Ruzicka

Gärtnermeister und Kräuterexperte

Nomen est Omen. Der Name Ruzicka stammt aus dem tschechischen und bedeutet „Röslein“. „Wie im Namen ersichtlich, waren bereits meine Ahnen seit sehr langer Zeit Gärtner. So habe auch ich mein Leben den Pflanzen und Kräutern verschrieben.

Unsere Gärtnerei besteht seit 1910 an ihrem jetzigen Standort in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) und ist die erste Adresse für erlesene Kräuter und Blumen. Den Gärtnereibetrieb in Langenzersdorf habe ich am 1. Jänner 2002 von meinen Eltern, die Friedhofsgärtnerei bereits im Jahr 1985 von meiner Vorgängerin Frau Elisabeth Kotvojs übernommen.“

Gärtnermeister und Kräuterexperte

Inhaber und Eigentümer der Gärtnerei Ruzicka und Friedhofsgärtnerei Langenzersdorf

Kooptiertes Mitglied im Landesinnungsausschuss der Gärtner und Floristen

Prüfer beim Berufswettkampf der Gärtner sowie bei Facharbeiterprüfungen und Meisterprüfungen

Berufsvertretung

„Als kooptiertes Mitglied arbeite ich im Landesinnungsausschuss der Gärtner und Floristen mit. Für die Gärtnervereinigung Niederösterreich bin ich als Rechnungsprüfer tätig und in der Zweigvereinigung Hollabrunn – Korneuburg – Tulln bin ich als Schriftführer tätig. Beim Berufswettkampf der Gärtner sowie bei Facharbeiterprüfungen und Meisterprüfungen bin ich Prüfer.“

Privat

„Neben meiner Passion für Kräuter und Pflanzen zählen für mich vor allem die Menschen und die Gemeinschaft zu wichtigen Bestandteilen meines Lebens: Ob in der  Pfarrgemeinde oder bei der freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf, ich stehe den Menschen immer mit Rat und Tat zur Seite und beteilige mich proaktiv am Gemeinwohl.

Auch Mittelalterfeste und das alte Wissen über Kräuter der Hildegard von Bingen haben mich dazu bewegt, selbst an der Gestaltung mitzuwirken.“

Unsere Werte

Hochwertigkeit

Frische

Regionalität

Professionalität

Naturverbundenheit

Expertise

Hilfsbereitschaft

Freude